RUND UM DEN VILSALPSEE

Gaishorn (12.08.2012 | Bilder 1 – 9 | Tour)

Die Region um den Vilsalpsee ist sicherlich eines der schönsten Wandergebiete. Somit ist es nicht verwunderlich, dass David und ich uns gleich zwei Tage Zeit für dieses Gebiet genommen haben.

Am Sonntag ging es zunächst an der Westseite des Sees entlang, um dann das 2.247 Meter hohe Gaishorn zu erklimmen. Der Aufstieg war wunderschön mit immer wieder tollen Blicken auf den See und die umgebenden Berge.

Die Aussicht vom Gipfel gehört zu den beeindruckensten, die ich bisher gesehen habe. Nach zahlreichen knapp 2.000ern (Aggenstein 1.986 Meter, Rohnenspitze 1.990 Meter), war dies zugleich der höchste Berg auf den ich selber gestiegen bin.

Der Abstieg über die anspruchsvollere Nordwestseite war dank eines recht steilen Geröllhangs dann noch eine kleine Rutschpartie, aber nach knapp 5 Stunden reiner Gehzeit sind wir wieder gut am Auto angekommen.

Schochenspitze (15.08.2012 | Bilder 10 – 21 | Tour)

Am Mitwoch haben wir den Feiertag und das abermals tolle Wetter dazu genutzt, um uns der Ostseite des Vilsalpsees zuzuwenden. Nach einem ca. acht Kilometer Irrweg langen Anlauf  ging es Richtung Traualpsee hinauf.

Der See liegt wahnsinnig schön von der umliegenden Bergwelt eingebettet auf ca. 1.500 Meter Höhe. Anschließend ging es in Richtung Landsberger Hütte, um kurz vor dieser in Richtung Schochenspitze abzubiegen.

Die Schochenspitze mit ihren 2.069 Metern ermöglicht einen tollen Blick auf die umliegende See- und Bergwelt. Nach einer kurzen Pause erfolgte der Abstieg zurück zum Vilsalpsee.

Nach über sechsstündiger Wanderung sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen. Eine tolle Tour, die uns in über 23 Kilometern und nach über 1.000 Höhenmeter Anstieg auf die 2.069 Meter hohe Schochenspitze und zurück führte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s